martes, 2 de octubre de 2012

AM 2. OKTOBER 1968!


Es gibt Situationen im Leben, die nicht passieren sollten, aber sie passieren. Es gibt Dinge, die nicht passieren und gehen sollte. Aber unsere Aufgabe ist es vorbei und war etwas von sich selbst und nicht die Kraft der Zeit und Energie subtrahieren in Vergessenheit einzureichen. Solche Situationen erwähnt, teilweise zu der Zeit passiert, so dass ein den dynamischen und auf soziale Veränderung.

In Mexiko wie in anderen Ländern, in der Dekade der 60er Jahre waren mehrere gesellschaftliche Ereignisse in der Natur, die kommen zu nehmen prägen die Wahrnehmung einer anderen Welt wäre: Erstens in der Tschechoslowakei, dann Frankreich und dann in Spanien passiert ist. Es waren diese Momente canmbios Airs in der Menschheit. Das Kuba der späten 50-er es gewagt hatte, in ihrer gleichen amerikanischen Kontinent, um Batista Marionettenregime zu verdrängen und Umsetzung einer sozialen Gemeinschaft.

Dass Welle der Vorfälle und Ereignisse, begann eine Reihe von Szenarien so Superlative inquietarían junge Menschen aus anderen Teilen der Welt bieten. Die Vereinigten Staaten selbst hatte zu Unruhen und Demonstrationen in seinem großen und mächtigen Nation konfrontiert mit einer Bewegung "hippie", als die Welt zeigen, dass durch die Liebe, Drogen und Frieden, ist es möglich zu leben war: Nein zum Krieg Mörder von unschuldigen und wehrlosen Menschen und Jugendorganisationen außerhalb der Tricks und Interessen mächtiger Politiker und Reichen!

War diese unruhigen Welt, eine Störung, geeignet, um eine andere Ordnung und unterscheidet sich von bestehenden sozialen Prozesses vorzuschlagen.

In Mexiko, der Union der Eisenbahner, Elektriker und Proteste von Angehörigen der Gesundheitsberufe, wurden bereits Fahr-und Bedienkomfort mehrere Jahre vor 1968.

Die mexikanische Regierung hat mehrere Fehler in seiner gesellschaftspolitischen Maßnahmen und schließen die Häuser von Studenten Provinz, gegründet in Mexico City und setzt Wirtschaftshilfe durch Stipendien für Jugendliche in ihren Schulen (vor allem an der Polytechnischen) , führte eine Studentenrevolte, die Schlachtung mehr gemein, feige und beschämend in der gesamten Geschichte des Landes gehen würde ...

Mexiko, von denen dann, wie jedes andere Land durch den internationalen Imperialismus ausgebeutet, war nicht berechtigt, großer Beteiligung noch weniger Respekt für ihre grundlegenden Menschenrechte. Alles floss basierend auf einem großen rosa Landschaft, die von den Massenmedien in offene Absprachen mit Politikern wiederum montiert, sie waren die gleichen mit über 40 Jahre an der Macht. Die Wahrheit ist, dass die Menschen als Ganzes, litt viel Hunger und Unterdrückung. Die Interessen und Anliegen der Mehrheit, hatte keine politische Vertretung. Die bestehenden politischen Parteien, ließ keinen Raum für solche sozialen Ansätze außerhalb Interessen und etablierte: Es war ein tolles Handling Maschinen und Entfremdung!

Die Leute waren sehr müde, krank und erschöpft. Politiker und die Reichen gemacht, und am Willen Naturweg unter dem Farbton der Ehrlichkeit und Respekt, im Rahmen der "friedlichen Koexistenz". Mehr als 3 Millionen Bauern ohne Land bis zum Bauernhof: Auch schon mit den internationalen Mafia, die XIX Olympischen Spiele zu feiern, wenn die Menschen das Nötigste zum Überleben fehlt in Verbindung gebracht. Mehr als 45% Analphabeten. 40% der Menschen ohne Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier oder Milch. 25% keine moderne calazado tragen eine Menge barfuß in ihre Dörfer. 80% der ländlichen Bevölkerung nur schmecken Essen sehr geringer Qualität und ausgewogen, einmal pro Tag, und die Diät beruhte Tortilla, Mais, Bohnen und Chili, sowie sie taten. Das monatliche Einkommen ihrer Gehälter, war unter tausend Dollar. Es gab Millionen von marginalisierten indigenen Kultur. Viele von ihnen starben an Krankheit leicht gesteuert anderswo in der Welt.

So ein Student Schlägerei zwischen jungen High School und berufliche Issac Ochoterena 5 des National Polytechnic Institute, würde bis zum 1968 Studenten sozialen Bewegung zu geben.

Ich war ein Gymnasiast Issac Ochoterena ging Kumpel Felipe Muñoz, das "Warme" olympische Goldmedaille im Brustschwimmen dieser Spiele. Unsere Schule war eine kleine Schule, treffend von zwei Lehrern, Schwestern, Magda und Lehrer Amanda Sanchez gerichtet.

Wir waren überrascht angegriffen eine Nacht im Juli. Die Fakten sind in einem anderen Text aus dem gleichen blogg erzählt, im Oktober letzten Jahres: Nie, nie, nie!

Nun möchte ich nur hinzufügen, dass für mich alles aus einer montage clever geplante und spontane nichts dunkel und seltsam Interessen gestartet.

Ich erinnere mich, das kam SAG Extras, die vor meiner High School, wo er ging häufig ausgewählt werden, um eine Rolle, die mir erlauben, etwas Geld bekommen würde durchzuführen war. Plötzlich, etwa zehn junge Menschen reifen, ihre Rucksäcke Jacqueline wurde ein paar Flaschen und stellte sie auf Feuer gefangen, warf sie zu den Fenstern der Schule, die aus Holz gefertigt wurde. Sie wurden bereits von Gymnasiasten Elektriker 'Union, der um Straßen, wie sie es auch in Brand startet Molotow-Cocktails gegangen verfolgt. Wir verfolgen die Angreifer zusammen und obwohl eine Zahl größer als sie, fangen sie an der Seite der Regierung Sekretariat befindet sich in der Calle Bucareli, konnten wir nicht mit ihnen: Sie wurden mit Stöcken und Ketten Antrieb von bewaffnet eine sehr nette und professionell. Trug Football-Helme und verschiedene Schutzmechanismen. Sie wurden Rückzug zur beruflichen Einrichtungen 5 und schon gibt, wurden von einigen Studenten der Fachhochschule unterstützt erzielen. Wir dispergiert und lief zu unseren jeweiligen Schulen. Das war das erste Schlägerei und wurde am Abend des 21. Juli 1968 durchgeführt.

Der nächste Tag war eine weitere Konfrontation escenificaría unter Gymnasiasten der UNAM, die angeblich kam, uns zu unterstützen, gegen die Studenten aus verschiedenen beruflichen IPN. Offenbar war es der Regent der Stadt, gab den Befehl, den Polizeichef für die Verwendung der "Riot Police" Eingreifen in den Konflikt und leiten daraus alle Start-Schneiden in einem rein politischen Szenario. So war es und so geschah es. Und so begann er die Studentenbewegung von 1968 in Mexiko.

Jetzt im Nachhinein, sollten wir sehen, dass die XIX Olympischen Spiele in Tür waren und damit die Augen der Welt auf unsere Nation. Was war eine kleine Gruppe von linken seudodirigentes ewig arbeitslos und wurden als große Plage für mexikanische Burges System gesehen. Was hatte viele Interessen, zu politischen Reformen, die Raum für Dissidenten und soziale Aktivisten würden umzusetzen. Was für eine großartige Unterdrückung lebten in Sachen Redefreiheit und freie Assoziation. Es gab eine Menge von politischen Gefangenen (als Führer Demetrio Vallejo und Valentín Campa Häftlinge Lecumberri.) Des früheren Bewegungen, die alle Kosten zu befreien suchte.

Die meisten Studenten, die wirklich in dem, was er Erfolg geglaubt, dass es nur kämpfen Schule bei anderen Gelegenheiten hatten wir bereits stattgefunden, zum Beispiel in einer Sportveranstaltung zwischen den beiden rivalisierenden Bildungseinrichtungen, wichtige das Land. Aber bei dieser Gelegenheit war es nicht plötzlich eine Petition an die Behörden Verschwinden Grenadier Group, Entlassung von Polizeichefs und von dort sprang, innerhalb weniger Stunden, auf freie politischen Gefangenen und die Aufhebung mehrerer Artikel, der 145 und 145 bis des mexikanischen Verfassung, die das Verbrechen der sozialen Auflösung begünstigt, und der Antrag auf Entschädigung an die Familien der Verwundeten und Toten vom 26. Juli.

Die Meinungen der vielen Bereichen des Landes, waren schnell und jeder gab die Meinung, dass sie dachten besten über die Sache komplizierter jeden Tag. Ich erinnere mich an das Gesicht von Angst und Sorge der Direktor meiner Schule Haupt, wenn sie auf mexikanischen Fernsehen interviewt. Die arme Frau nicht wissen, wie man über alle antworten, daß er sich näherte.

Offenbar gab es eine ganze politische Puzzle, das unbekannt war und fing an, auf Teile im Überfluss überall. Denn jetzt werden sie alle um "fishing in unruhigen Fluss" ... Niemand brachte nichts, nicht erklären niemandem etwas. Reine unbegründete Meinungen von irgendetwas locker.

Nachdem die Schüler Schlägereien und Auseinandersetzungen Verschränkung, die viele verletzt und verhaftet warf, wimmelte Märsche und Proteste in den Monaten Juli, August und September. Es war schon damals eine große soziale Unruhen. Die Polizei und die Armee selbst, die bereits in die Vorlage und soziale Repression integriert wurde, seit dem 30. Juli griffen Studenten in verschiedenen Szenarien und Kapital: Santo Tomas
(Ort, wo sie sind und waren einige Schulen in der National InstitutoPolitécnico), University City, dem Zocalo, San Ildefonso Schule (deren Tür wurde von einer Armee Bazukaso geblasen), Avenida Juarez Bucareli Street, Palma, Madero, San Cosme und die Kammer des Benito Juarez ... Die Zeitschrift "Warum" wurde in all ihrer Einrichtungen durch die repressiven Kräfte und ihre Editoren für aufrührerischen festgenommen und voreingenommen zerstört: Sie zeigten die Armee auf den Start des Bazukaso Tür der Schule.

Offenbar war die Regierung zu einem kritischen Zeitpunkt, geschickt von Strategen, die den Antrieb des gesamten Prozesses wurden lediglich Studentenproteste in andere Kurse, die noch nicht vollständig entziffern konnte exakt geführt.

Die Studie, die wir sahen, sahen wir mit Erstaunen, wie plötzlich, begann in mehreren Aktionskomitees von Schulen und Fakultäten der führenden Schulen in der Stadt auftauchen und auch dort war eine nationale Streikkomitee soll, koordiniert alle der Bewegung Aktionen in den verschiedenen Staaten der mexikanischen Republik.

Sie schien sehr avesados ​​Kerl in politischen Fragen, die wir noch nie getroffen hatte. All dies war sehr interessant, waren wir lehren in einem gesellschaftspolitischen Prozess zu beteiligen und wie diese könnte das System gefährden und sogar verändern ... Es war sehr wach Kerl und sehr kenntnisreich. Aber der Großteil der Studierenden, ist in einem sehr geschickt führte zu sehr genaue und präzise Ziele für eine kleine Gruppe von seudodirigentes (Radieschen, außen rot, sondern weiß auf der Innenseite), die nur wenige Augenblicke von Verhandlungen mit der wartete zu erreichen Behörden, um ihre Ansprüche zu realisieren: Es war nichts mehr oder weniger in Richtung der Eröffnung der Olympischen Spiele drücken und versuchen, sie zu verhindern oder sie fühlen, dass sie aufhören konnte und sich auch, ihre dunklen Ziele ... Die erste September, dem Tag der Präsidentschaftswahlen Bericht wäre sehr hilfreich zu wissen, wie sie waren, und wenn sie den Behörden erreicht hatte drehen auf dem Laufenden ...

On September das Aussehen des Präsidenten der Republik in seinem Bericht sagte:. "Wir sind zuversichtlich, dass ein Pegel jedes Sportereignis Tür zu verhindern bestenfalls erreicht Brillanz restarles Injury beleidigt mich nicht (die ape und Studenten erzählte ihm die Wahrheit, wenn es schien), Verleumdung mir nicht weh. Visible Kräfte sowohl außen und innen, beeinflusst haben, um zu versuchen, die Schüler Konflikte erhöhen. verteidigen die Prinzipien und trotzte den Folgen ... Wir wollen nicht, uns zu sehen wenn Sie nicht wollen, Maßnahmen zu ergreifen, aber wir werden, wenn nötig. "

Die Basis "Student" und einige Intellektuelle, die zum ersten Mal sagte der Präsident am 1. August in Guadalajara, Jalisco, sagte er streckte seine Hand zum Frieden und die Ruhe des Gewissens wiederherzustellen, dann, einen Monat weg in seinem Präsidentschafts-Bericht sagt, dass es eine militärische Kraft, die die soziale Ordnung gefährden starten: eine Hand erweitert, dass das Paraffin Test anwenden ...

Vielleicht sind die wichtigsten Daten des Schülers Kampf 68 waren: Der 13. August mit dem ersten Protestmarsch gegen die städtischen Behörden Gong in Santo Tomas, um Constitution Plaza. Am Montag 27. August den Marsch durch Angriffe, Verhaftungen und Genehmigung peitorio Spezifikationen, aus dem Museum of Antropolgía mit Endhaltestelle am Zocalo und dem Aufrichten in der Mitte des roten und schwarzen Flaggen-Symbol der proletarischen Kämpfe. (Am 28. August ehrt die Nationalflagge von unzähligen Bürokraten, die rief: "Wir werden uns nicht Lasst uns nicht zwingen!) 13. September." The Long March of Silence "zu protestieren Regierungspolitik zur Unterstützung der Liste der Anforderungen und die Notwendigkeit für den öffentlichen Dialog mit den Behörden, einer der Slogans lautete: "Schweigen ist beredter als Worte verstummen die Bajonette gestern" ... Am 17. September hat der Rat landesweiten Streik Schreiben an den Präsidenten der Republik sagte:. Wir bekräftigen die Notwendigkeit für den öffentlichen Dialog wieder so um die endgültige Abwicklung und die sechs Punkte aus der Liste unserer Forderungen durchzusetzen Wir möchten auch daran erinnern, dass die Engagement unseres Landes, um die XIX Olympische Spiele zu organisieren, benötigen wir beide Parteien die endgültige Lösung des Problems zu beschleunigen ... Interior THROUGH beantwortet Ihre Senior Officer:. Es dauerte gebührender Berücksichtigung der Inhalte des zweiten Absatz seines Briefes Nein realción eindeutig fest, dass ihre Anwendung kann mit der Feier der Olympischen Spiele haben ... Ich wiederhole die Entscheidung der Regierung zur Nutzung rechtlicher Mittel für die Spiele zu machen, um reibungslos und fest entschlossen zu betreiben, um das Recht zu verteidigen mit dem mexikanischen Volk auf seinem Boden für die kulturelle Sportereignis der Welt, wie Sie ihn nennen, und unsere Nation trifft sich mit Anstand, internationales Engagement frei vergeben. gelebte Bewegung der wichtigste Moment des politische Aktivität. 18. September, Dienstag, um 22 Uhr. Unter University City Einrichtungen durch die militärische und repressive Kräfte des mexikanischen Geheimdienstes. alle Anwesenden wurden verhaftet und mit großer Gewalt geschlagen. Zehntausend Soldaten unter Generals Befehl Gonzalo Castillo und José Hernández Toledo, führte die invasorio Betriebssystem und illegale Verletzung der Autonomie von der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko. Rektor Barros Sierra öffentliche Erklärungen verurteilen gegenüber Andersdenkenden Schüler und Lehrer (sic!). Der 23. September "The Night of St. Thomas." An diesem Tag um Mitternacht die Armee einmarschiert polytechnischen Einrichtungen in Santo Tomas. Schülern Widerstand schnell von den High-Power-Waffen aus den Truppen zu überwinden. Die Zahl der Verletzungen und Todesfälle war unberechenbar. Solche studentische Einrichtungen waren die wichtigsten Hochburgen und Zentren Treffen aller Führer der Bewegung, nach der Machtübernahme durch das Militär der CU
2. Oktober 1968 (siehe Text: Nie, nie, nie) März protestierten gegen die Massaker an Studenten in den Händen des repressiven Militär-und Polizeikräfte. Sie fahren von der Plaza de Tlatelolco und am Ende in Santo Tomas, die von der Armee übernommen wurde. In der letzten Minute, der National Strike Committee beschlossen, dass Provokationen zu vermeiden, wäre der Marsch von einer Kundgebung in der Plaza der Drei Kulturen in Tlatelolco geändert werden ... nicht wiederholen Sie die Details der berüchtigten Beleidigungen unsere jungen Mexikaner (diese Informationen Gerade in diesem blogg wie ich bereits erwähnt), wurden das angrenzende eine Reihe von blutigen Auseinandersetzungen, die schließlich mit seinem Tod endete durch die Beschlüsse psychotische mexikanischen Behörden, wenn sie wüssten, wie auch über den wahren professionellen Agitatoren der Bewegung ... und war, wie es war, war es ein Skandal: Killing die Unschuldigen und die meisten wehrlos und echte Hoffnung eines jeden Landes!

Nur eine letzte Überlegung: Wenn es in der Studentenbewegung von 1968, und politische Trends gefunden fernen, vor allem in der entscheidenden Endphase: Der Student Basis wurde stark in anderen Kursen, die schließlich mehr als echte und wahre Positionen gezwungen Kampf, wurde immer beliebter Massenprotest. Daher die Veränderung des Ortes der March, denn in der Santa Maria la Rivera, wo die Santo Tomas und Einrichtungen des Polytechnikums, die Rallye in diesem Ort abgehalten nachdem, Risiken und Verluste, hatte unvorstellbar gewesen, ist eine Kolonie von unzähligen Wohnungen überall und auch erleichtert das Verschweigen von Studenten. Dann ist es viel praktischer war, für das, was bereits im Sinn hatte, ist die Plaza der Drei Kulturen, ein Platz, der von Gebäuden umgeben, von denen das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und die Kirche von Santiago Tlatelolco und mehrere Gebäude, leicht von den Truppen und den Körpern der Angriff gesteuert. Die Olympia-Bataillon, verantwortlich für die Schlachtung-with-Daten aus zuverlässigen Quellen, wurden betäubt die Durchführung seiner Verbrechen an diesem Abend blutig und berüchtigt war ... Und wie üblich, viele der seudodirigentes, vor allem, blieben unverletzt und gut geliefert, in dem Maße, die noch leben und genießen große Privilegien, in politischen und akademischen Positionen von großer Bedeutung im Land eingebettet. Somit wurde das Puzzle an seiner vorderen Abdeckung abgeschlossen. Aber wie in allen mexikanischen Puzzle, gibt es Reststücke, die passen oder Kraft und wurde auf dem Deckblatt bis zum Prozess (es war ein falscher und gerahmte!) Die wahren Schuldigen sowohl Hinrichtungen als die mentale Strategien zu nutzen und zu vernichten, diese schöne junge Menschen haben in ein besseres Land für alle Mexikaner glauben ... Leider war es aus meiner ganz persönlichen Sicht und aus meiner Forschung:
AM 2. OKTOBER 1968!

No hay comentarios:

Publicar un comentario