lunes, 12 de marzo de 2012

SOKRATES

Ich erinnere mich an Ende 1969, Anfang los70s, wenn er gerade die Autonomen Universität von Mexiko trat, wurden zahlreiche Treffen von studentischen politischen Organisationen. Die 1968er-Bewegung war noch sehr frisch. Die Wunden waren noch offen und bluten. Die Regierung hatte ihre Politiker und staatliche Institutionen von der Armee unterstützten seine Jugend im Interesse der wohlhabenden Gesellschaftsschicht von großem Einfluss und die Einmischung in das sozio-kulturelle Entwicklung massakriert.
Bei langen Einheiten benötigt die Ausschüsse der Kampf der Schüler und Lehrer auf, was noch kommen und bewertet sich selbst, um Trends und politischen Präferenzen zu definieren reflektieren. Die Bretter wurden von einer angespannten umgeben, fast immer zu reißen und Drama abgeschlossen, wird vermutet, Vereinbarungen mit den wichtigsten staatlichen Führer der Bewegung, besonders mit denen, die Obdach mit der Universität Flagge und nahm den Kampf umgeleitet, um ihre Interessen sehr persönlichen und privaten. Die Verfolgungen der Studentenführer und alle, die aufbegehrende waren das Gebot der Stunde. Alles schien wie Steine. Es gab Etatismus und wusste nicht, wer könnte schießen oder zu stoppen überrascht. Der Campus wurde von Spionen im Dienste der Interessen infiltriert. Niemand wollte etwas sagen, aus Angst schwebte überall, war die Universität ein wirklicher Grund Maulwürfe.
Gelegentlich wurden einer jener vielfältigen und langen Sitzungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt, ging ins Badezimmer. Dort traf ich einen Studenten, der Sokrates genannt wurde. Sein Auftritt war seltsam, hager, sehr weiß von Tees, immer schwarz gekleidet, und sprach nicht viel. Ich kannte ihn schon vor langer Zeit und in ein paar Monaten schien den rapiden Verfall. Plötzlich begann Erbrechen. Hören Sie nicht auf. Die Spasmen von ihrem Bauch und Brust waren unmöglich zu meistern. Ich drehte mich zur Seite blicken und versuchte sich zu entschuldigen, gab eine Grimasse mit dem Mund und versuchen, eine sonrrisa esbosar: "Diese blutigen Treffen sind mir unerträglich, kann nicht viel Spannung" ... Er sagte, dass aggressive Menschen ihn verursacht Angst und mussten oft Atemübungen vor der Rückkehr in den Zuschauerraum zu verwenden. Ein Lehrer, der Professor für Volkswirtschaftslehre lehrte, wurde angefahren und betrat das Bad. Wir schweigen. Augenblicke später ging er hinaus, so dass der Klang des Wassers fiel immer noch in der Toilette. Ich starrte ihn an Sokrates und nahm aus seiner Tasche ein Paket von Baumwolle, die eine kleine Flasche mit bernsteinfarbenen Flüssigkeit hatte.- In diesem Krug gibt es alle Arten von Träumen ", sagte er zweifelnd -. Ich wende mich von allem und jedem in der eigenen Einsamkeit ... Und Sie denken - mit den Worten prosigiò-und hören Sie Ihre Gedanken schweben um dich herum, wie mythologischen Götter bald fliehen Lehrbücher. Sie erreichen nicht ihr hören. Einsamkeit ist schön nicht um nichts zu kümmern, was können Sie sagen über andere oder wie du aussiehst oder sie scheinen oder ob wir das System zu ändern!Entfernt den Stopfen aus der Flasche und den Inhalt auf den Boden fällt in einem Zug.- Viele der Träume sind offenbar das Werk der wahren Revolutionäre, die ihr Ressentiment gegen das System in mir, ohne Gefahr zu entlüften kann, gegen Polizisten, die Soldaten, die unsere Brüder niedergemetzelt und sogar gegen staatliche Behörden verkauft. ..-Sie sehen ", fuhr mein compañero.-Ich muss bereit sein, um jedes Risiko konfrontiert, während ich in vollem Umfang in diesen stinkenden Kotze existentielle Schule Bäder bin. Manchmal verbringe ich Löschen von ganzen Mist an den Wänden dieser Toiletten geschrieben, an den Moment, als ich wieder den Drang zu erbrechen. Schließlich bin ich ein Philosoph der Moderne und ihrer Exzesse ...
Trotz ihrer Ängste, ihre Ängste und Schwächen, mein Partner nicht fehlen die wichtigsten Klassen oder Seminare, war seine Anwesenheit sehr wichtig für alle, aber in der letzten Zeit mochte er ziemlich heruntergekommen. Bei Gelegenheit, ein Lehrer der Soziologie, gebeten, über die Strategie, die gerade in Kraft war die Regierung auszuüben, um die soziale Instabilität im Land zu retten Kommentar war, stand bis Sokrates, blass und verschwitzt, aber erscheinen ruhig und sagte: "Diese Strategie in vieler Hinsicht bedrückend und Klasse, ist viel besser, wenn wir die Medikamente verkaufen, denn das ist humaner zu schlachten uns jedes Mal, wenn wir nicht einer Meinung mit ihnen "weiter ... Es war still. Es gab keine Kommentare, die Lehrerin erzählte widerwillig, sich hinzusetzen. Es gab eine große Summen in der Klasse. Alle Schüler waren sehr laut: Mehrere Begleiter stand auf und verließ das Wohnzimmer geräuschvoll. Ich erkannte, dass wir alle wurden zu einer Zeit des Niedergangs und der Niederlage verurteilt.
Das Semester endete und ich verlor den Kontakt zu meinem Freund, dem Philosophen. Zeit später fand ich heraus, dass sein Verschlechterung wurde täglich größer. Gelegentlich jemand, fast lachend, habe ich gesagt, dass war nicht mehr am Leben, dass dieses Foul, hatte Selbstmord im Badezimmer der Fakultät verpflichtet. Ich war still, sehr traurig ... Er kam das Schlimmste für mein Land, seit Sokrates wusste schon ...

No hay comentarios:

Publicar un comentario