miércoles, 2 de octubre de 2013

I AM 2. OKTOBER 1968

Es gibt Situationen im Leben, die nicht passieren sollten , aber sie passieren. Es gibt Dinge, die passieren, und sollte nicht passieren . Aber unsere Aufgabe ist es vorbei und war etwas von ihnen und nicht die Kraft, Zeit und Energie schmälern vorlegen Vergessenheit. Solche Situationen , die Sie erwähnt , einige zu der Zeit geschehen , so dass es derzeit eine dynamische und führt zu sozialer Veränderung.

In Mexiko, wie in anderen Ländern , in der Dekade der 60er Jahre wurden mehrere Veranstaltungen mit sozialem Charakter , die kommen , die Form der Wahrnehmung von einer anderen Welt wäre : Erstens in der Tschechoslowakei passierte , dann in Frankreich und dann in Spanien . Es waren diese Momente canmbios Airs in der Menschheit . Die Kuba von den späten 50er Jahren hatte er es gewagt , in er gleichen amerikanischen Kontinent , um Batista zu stürzen Marionette und Umsetzung einer sozialen Gemeinschaft Regimes.

Dass Welle der Vorfälle und Ereignisse , begann mit einer Reihe von Szenarien so Superlativ inquietarían junge Menschen aus anderen Teilen der Welt. Die Vereinigten Staaten selbst hatte zu Unruhen und Protesten in seinem großen und mächtigen Nation konfrontiert mit einer Bewegung " hippie" , als die Welt, die durch die Liebe , Drogen und Frieden , ist es möglich zu leben war zu sehen : Nein zum Krieg Mörder von unschuldigen und wehrlosen Menschen und Jugendorganisationen außerhalb der Tricks und Interessen mächtiger Politiker und reicher !

Diese Welt wurde erschüttert , eine Störung, geeignet, um eine andere Reihenfolge und verschiedenen bestehenden gesellschaftlichen Prozesses vorzuschlagen.

In Mexiko , der Union der Eisenbahner , Elektriker und Proteste von Angehörigen der Gesundheitsberufe , wurden bereits Fahr-und Bedienkomfort vor einigen Jahren im Jahr 1968.

Die mexikanische Regierung hat mehrere Fehler in ihren Handlungen gesellschaftspolitischen und schließen Sie die Häuser von Studenten aus der Provinz mit Sitz in Mexiko-Stadt und setzt Wirtschaftshilfe über Stipendien , Jugend in den Schulen (vor allem an der Polytechnischen Hochschule ) , führte zu einer Studentenrevolte , die Schlachtung mehr vile , feige und beschämend all der Geschichte des Landes gehen würde ...

Mexiko, von denen dann , wie jedes andere Land durch internationale Imperialismus ausgebeutet , um nicht zu große Beteiligung noch weniger Respekt für ihre grundlegendsten Menschenrechte zustehen. Alles floss basierend auf einem großen rosa Landschaft, die von den Massenmedien in offene Absprachen mit Politikern wiederum montiert , waren sie das gleiche mit über vierzig Jahren an der Macht. Die Wahrheit ist , dass die Menschen , als Ganzes, litt Hunger und viel Repression. Die Interessen und Anliegen der Mehrheit, hatte keine politische Vertretung . Die bestehenden politischen Parteien , ließ keinen Raum für eine solche soziale Ansätze außerhalb Interessen und etablierte : Es war ein tolles Handling Maschinen und Entfremdung !

Die Leute waren sehr müde , müde und erschöpft . Politiker und die Reichen gemacht, und am Willen Naturweg , unter dem Farbton der Ehrlichkeit und Respekt, im Rahmen von " gesund leben " . Mehr als 3 Millionen landlose Bauern zu pflegen : Auch schon mit internationalen Mafia , die XIX Olympischen Spiele , wenn die Menschen das Nötigste zum Überleben fehlt feiern in Verbindung gebracht. Mehr als 45 % der Analphabeten . 40% der Menschen , ohne zu essen Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier oder Milch. 25 % ohne moderne calazado tragen eine Menge barfuß in ihre Dörfer. Die 80% der ländlichen Bevölkerung konnte nur versuchen, das Essen war sehr niedrige Qualität und ausgewogen, einmal am Tag, und die Diät beruhte Tortilla , Mais, Bohnen und Chili sowie sie gingen. Das monatliche Einkommen ihrer Gehälter, war weniger als tausend Pesos. Es gab Millionen von marginalisierten indigenen Kultur. Viele von ihnen starben an Krankheit leicht in anderen Teilen der Welt gesteuert.

Es war so ein Student Schlägerei zwischen jungen High School und berufliche Ochoterena Issac 5 des Nationalen Polytechnischen Instituts , würde Weg zu 1968 Schüler soziale Bewegung zu geben.

Ich war ein Gymnasiast Issac Ochoterena ging Kumpel Felipe Muñoz , "The Warm" olympische Goldmedaille im Brustschwimmen dieser Spiele . Unsere Schule war eine kleine Schule , treffend von zwei Lehrern , Schwestern, Magda und Lehrer Amanda Sanchez geleitet .

Wir waren überrascht angegriffen einer Nacht im Juli. Die Fakten sind in einem anderen Text derselben blogg erzählt , im Oktober letzten Jahres : Nie , nie, nie !

Nun möchte ich nur hinzufügen, dass für mich , alles aus einer geschickt geplanten und Montage nichts seltsame, dunkle spontanen Interessen gestartet.

Ich erinnere mich, so dass die Extras Actors Guild , die vor meiner High School war, wohin er ging häufig gewählt werden , eine Rolle , die mich zu etwas Geld zu bekommen , vor. Plötzlich etwa zehn junge Menschen reifen, ihre Rucksäcke Jacqueline wurde ein paar Flaschen und stellte sie auf Feuer gefangen , warf sie zu den Fenstern der Schule , die aus Holz gefertigt wurde . Sie wurden bereits von der Schule Studenten Elektriker ' Union , die Straßen oben war verfolgt , es ging auch um Feuer durch die Einführung Molotowcocktails gesetzt . Wir verfolgen die Angreifer zusammen und obwohl es eine Zahl größer als sie , fangen sie an der Seite der Regierung Sekretariat befindet sich in Bucareli Street, könnten wir mit ihnen und Versorgung wurden mit Stöcken und Ketten bewaffnet ein sehr ordentlich und professionell. Sie trugen Helme Fußball und verschiedene Schutzmechanismen . Sie wurden zur beruflichen Rückzug Einrichtungen bereits dort erreichen im Mai und wurden von einigen Studenten der Fachhochschule unterstützt. Wir verteilten und lief zu unseren jeweiligen Schulen . Das war das erste Schlägerei und wurde am Abend des 21. Juli 1968 durchgeführt .

Der nächste Tag war ein weiterer Konfrontation escenificaría , unter Gymnasiasten an der UNAM , die wir angeblich kam , uns zu unterstützen , gegen mehrere Berufsschüler IPN . Offenbar war es der Stadt-Manager , gab den Befehl, den Polizeichef für die Verwendung der " Riot Police" in den Konflikt eingreifen und dann ableiten beginnen alle Schneiden in einem rein politischen Szenario . So war es und so geschah es . Und damit , zunächst gab die Studentenbewegung 1968 in Mexiko.

Jetzt im Nachhinein , sollten wir sehen, dass die Olympischen Spiele XIX zu Tür und mit ihr die Augen der Welt auf unsere Nation waren . Was war eine kleine Gruppe von linken seudodirigentes ewig arbeitslos und wurden als eine Geißel der mexikanischen burges System gesehen . Was hatte viele Interessen , um eine politische Reform, die Platz für Dissidenten und soziale Aktivisten würden zu implementieren. Was für eine großartige Unterdrückung lebte in Fragen der Freiheit der Meinungsäußerung und die freie Assoziation . Was war eine Menge von politischen Gefangenen ( Führer wie Demetrio Vallejo und Valentín Campa Häftlinge Lecumberri . ) Der früheren Bewegungen, um alle Kosten zu befreien suchte .

Die meisten Studenten , in der Tat haben wir geglaubt , was er Erfolg, dass sie kämpften nur Schule, dass sie bei anderen Gelegenheiten hatten wir bereits stattgefunden hat, zum Beispiel zu einem bestimmten Sportereignis zwischen den beiden rivalisierenden Bildungseinrichtungen, wichtige das Land . Aber bei dieser Gelegenheit war es nicht plötzlich eine Petition an die Behörden Verschwinden Grenadier Group, Entlassung von Polizeichefs und von dort nahm einen Sprung , innerhalb weniger Stunden , auf freie politischen Gefangenen und die Aufhebung mehrerer Artikel , der 145 und 145 bis der mexikanischen Verfassung , die die Verbrechen der sozialen Auflösung unterstützt wurden , sowie den Antrag auf Entschädigung an die Familien der Toten und Verletzten vom 26. Juli .

Die Meinungen vieler Sektoren des Landes , waren schnell und jeder, der der Meinung, dass sie dachten, am besten über die Angelegenheit komplizierter jeden Tag gab . Ich erinnere mich an das Gesicht von Angst und Sorge der Direktor meiner Highschool-Direktor , wenn über die mexikanische TV interviewt. Die arme Frau wusste nicht, wie man über alle beantworten , dass er bis kommenden .

Offenbar gab es eine ganze politische Puzzle , die nichts von der Abdeckung ist und damit begonnen, die Stücke überall zu erarbeiten. Denn jetzt, betrieben alle auf " Fischfang in unruhigen Fluss " ... Niemand brachte nichts und niemandem etwas erklären . Reine unbegründete Meinungen lose nichts.

Nachdem die Schüler Schlägereien und Auseinandersetzungen Verstrickung , die viele verletzt und festgenommen ergab , wimmelte Märsche und Proteste in den Monaten Juli, August und September. Es war schon damals , eine große soziale Unruhen . Die Polizei und die gleiche Armee, die bereits in den sozialen Unterwerfung und Unterdrückung integriert wurde , vom 30. Juli griffen die Studenten in verschiedenen Szenarien und verschiedene Hauptstadt : Santo Tomas
(Ort , wo sie sind und waren einige Schulen in der National InstitutoPolitécnico ) , University City , dem Zocalo , San Ildefonso Schule (deren Haustür wurde von einer Armee Bazukaso geblasen ) , Avenida Juarez, Bucareli Street, Palma, Madero , San Cosme und die Kammer des Benito Juarez ... das Magazin "Why" wurde in all seinen Einrichtungen durch die repressiven Kräfte und ihre Editoren für aufrührerisch verhaftet und voreingenommen zerstört : Sie zeigten die Armee dem Aussetzen des Bazukaso Bildungseinrichtung Tür .

Offenbar war die Regierung zu einem kritischen Zeitpunkt , geschickt von Strategen, die den Antrieb des gesamten Prozesses wurden lediglich Studentenproteste in andere Kurse, die noch nicht vollständig entziffern verwaltet genau geführt .

Die Studie, die wir sahen , sahen wir mit Erstaunen , wie plötzlich , begann zu kämpfen Ausschüsse in verschiedenen Schulen und Hochschulen der führenden Schulen in der Stadt auftauchen und auch dort war ein landesweiter Streik Ausschuss soll , koordiniert alle Bewegungsabläufe in den verschiedenen Staaten der mexikanischen Republik.

Sie schienen sehr avesados ​​Kolleginnen und politische Themen, die wir noch nie gesehen hatte . All dies war sehr interessant , wir wurden gelehrt, in einem sozio- politischen Prozess zu beteiligen und wie es sein könnte das System gefährden und sogar modifizieren Kameraden ... Es war sehr wach und sehr kenntnisreich. Aber der Großteil der Studierenden , wobei in einer sehr geschickten führten zu sehr genaue und präzise Ziele für eine kleine Gruppe von seudodirigentes ( Radieschen , rot auf der Außenseite, aber innen weiß ) , die nur wenige Augenblicke von Verhandlungen mit der wartete erreichen Behörden zu erkennen, ihre Ansprüche : Es war mehr oder weniger in Richtung der Öffnung der Olympischen Spiele drücken und versuchen, sie zu verhindern oder sie fühlen , dass könnte zu verhindern und erhalten sie gut, ihre dunklen Ziele ... Die erste September, dem Tag der Präsidentschaftswahlen Bericht , wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie sie waren und ob sie erreicht hatte, die Behörden einzuschalten ihn auf dem Laufenden ...

Der erste September das Aussehen der Präsident der Republik in seinem Bericht sagte: . "Wir haben das Vertrauen , das nicht erreicht wird, verhindern Sportereignis Tür am besten erreicht werden Brillanz restarles werden Injury beleidigt mich nicht (die Affen und Schüler erzählte ihm die Wahrheit, wenn es schien ) , Verleumdung mir nicht weh . Visible Kräfte sowohl außen und innen, beeinflusst haben , um zu versuchen , die Schüler Konflikt zu erhöhen. verteidigen die Prinzipien und trotzten die Folgen ... Wir wollen nicht , uns zu sehen wenn Sie nicht wollen, um Maßnahmen zu ergreifen , aber wir werden , wenn nötig. "

Die grundlegende "Student" und Intellektuellen , der erste Präsident am 1. August in Guadalajara , Jalisco , sagte er eher seine Hand zum Frieden und die Ruhe des Gewissens wiederherzustellen, dann , einen Monat weg in seine Presidential Bericht sagt, dass es eine militärische Kraft , die die soziale Ordnung verstoßen zu starten : eine Hand ausgestreckt , die die Paraffin -Test anwenden ...

Vielleicht sind die wichtigsten Termine der Kampf der Studenten von 68 waren: Der 13. August mit dem ersten Protestmarsch gegen die städtischen Behörden in Santo Tomas Glockenspiel auf dem Platz der Verfassung. Am Montag 27. August den Marsch für die Angriffe , Verhaftungen und peitorio Spezifikationen Genehmigung vom Museum Antropolgía mit Endhaltestelle an der Basis und die Kapitalbeschaffung in der Mitte der Flagge Rojinegra Symbol der proletarischen Kämpfe . ( Am 28. August zu Ehren der Nationalflagge von unzähligen Bürokraten, die rief: " Lassen wir uns nicht nehmen uns nicht zwingen !) ' S 13. September . " The Long March of Silence " zu protestieren Regierungspolitik zur Unterstützung der Liste der Anforderungen und der Bedarf an öffentlichen Dialog mit den Behörden , einer der Slogans lautete: " Schweigen ist beredter als Worte brachte die Bajonette gestern " ... Am 17. September hat der Rat Unnötig Nationale schickte eine Mitteilung an den Präsidenten der Republik sagte: . Wir bekräftigen die Notwendigkeit öffentlicher Dialog wieder , so dass die endgültige Abwicklung und die sechs Punkte aus unserer Petition erreichen Pliego Wir möchten auch daran erinnern, dass die Engagement unseres Landes , um die Olympischen Spiele zu organisieren XIX verlangt von uns, beide Parteien , um die endgültige Lösung des Problems zu beschleunigen ... Regierung Trough beantwortet Ihre Leitender Offizier : . Es dauerte gebührender Berücksichtigung der Inhalte des zweiten Absatzes des Schreibens Nein realción eindeutig fest, dass ihre Anwendung kann mit der Feier der Olympischen Spiele haben ... ich wiederhole, die Entscheidung der Regierung , um den Einsatz von juristischen Ressourcen machen , damit sie reibungslos funktionieren die Spiele und die feste Entschlossenheit , den richtigen zu verteidigen das hat das mexikanische Volk auf seinem Boden für die kulturelle Sportereignis der Welt , wie Sie es nennen , und sicherzustellen, dass unsere Nation mit Anstand erfüllt , lebte internationales Engagement frei vergeben . Bewegung der wichtigste Moment des politische Tätigkeit . 18. September Dienstag, um 22 Uhr . unter University City Einrichtungen durch die militärische und repressive Kräfte des mexikanischen Geheimdienstes . Alle Anwesenden wurden verhaftet und mit großer Gewalt geschlagen . Zehntausend Soldaten unter der Befehl des Generals José Gonzalo Hernández Castillo und Toledo , führte die invasorio Betriebssystem und illegal gegen die Autonomie der nationalen Autonomen Universität von Mexiko. Rektor Barros Sierra öffentliche Erklärungen verurteilen gegenüber Schülern und Lehrern Dissidenten (sic!) . der 23. September "The Night of St. Thomas. " An diesem Tag um Mitternacht die Armee eingedrungen polytechnischen Einrichtungen in Santo Tomas . Schülern Widerstand wurde schnell durch die High-Power- Waffen Truppe zu überwinden. die Zahl der Verletzungen und Todesfälle war unberechenbar. Solche studentische Einrichtungen waren die wichtigsten Bastionen und alle Orte, wo die Führer der Bewegung , nach der Machtübernahme durch das Militär von CU
2. Oktober 1968 ( siehe Text : Nie, nie, nie ) März protestieren gegen die Massaker an Studenten in den Händen der repressiven Militär-und Polizeikräfte . Sie fahren von der Plaza de Tlatelolco und Ende in Santo Tomas , die von der Armee gemacht. Im letzten Moment , die nationalen Streik Ausschuss entschied, dass auf Provokationen zu vermeiden, wäre der Marsch von einer Kundgebung in der Plaza der Drei Kulturen in Tlatelolco geändert werden ... nicht wiederholen die Details der berüchtigten Unrecht unsere jungen Mexikaner ( dass Informationen ist in diesem sehr blogg wie ich bereits erwähnt ) , waren, dass eine Reihe von Sockelleisten blutigen Auseinandersetzungen , die schließlich in seinem Tod durch die Beschlüsse psychotischen mexikanischen Behörden ihren Höhepunkt, als sie wussten , sowie , über die wahre professionellen Agitatoren der Bewegung ... und war , wie es war, war es Niedertracht : Killing the unschuldig und hilflos und echte Hoffnung für jedes Land !

Nur eine letzte Überlegung : Ja, es war in der Studentenbewegung von 1968 , fand politischen Trends und fern, vor allem in der entscheidenden Endphase : Der Schüler Base wurde schwer in andere Kurse , die schließlich mehr als echt und wahr Positionen gezwungen Kampf, der immer beliebter Masse Protest wurde . Daraus ergibt sich die Änderung des Veranstaltungsortes des März , denn im Vorort Santa Maria la Rivera, wo der Santo Tomas und Einrichtungen Polytechnic , nachdem er darin gehaltenen massiven Akt , Risiken und Verluste , würde unvorstellbar gewesen , ist eine Kolonie von unzähligen Wohnungen überall und auch erleichtert das Verschweigen von Studenten. Dann war es viel praktischer , für das, was bereits geplant , die Plaza der drei Kulturen , die eine Ebene, die von Gebäuden umgeben , von denen einer der Außenminister und die Kirche von Santiago Tlatelolco und mehreren Gebäuden , leicht von den Truppen und den Körpern der Angriff gesteuert. Olimpia Bataillon, die verantwortlich für die Tötung -with- Daten aus zuverlässigen Quellen , wurden unter Drogen gesetzt , um die Durchführung seiner Verbrechen an diesem Abend blutig und berüchtigt war ... Und wie üblich , viele der seudodirigentes , meist waren unversehrt und gut geliefert , um den Grad , die noch leben und genießen großen Privilegien , in politischen und akademischen Positionen von großer Bedeutung im Land eingebettet. So wurde das Rätsel von zu Hause aus abgeschlossen . Aber wie in allen mexikanischen Puzzle gibt es Reststücke , die passen oder Kraft und wurde auf dem Cover bis zur Entscheidung enthalten ( eine war falsch und gerahmte ! ) Die wahren Schuldigen sowohl Hinrichtungen als die mentale Strategien zu bedienen und zu vernichten diejenigen jungen schönen SI glaubte in ein besseres Land für alle Mexikaner ... Leider war es aus meiner ganz persönlichen Sicht und aus meiner Forschung :
AM 2. OKTOBER 1968 !

No hay comentarios:

Publicar un comentario